Schöne neue Welt oder Den Letzten beissen die Hunde

Wieder einmal eine lange Nacht ohne Schlaf. Meine Erkältung macht das auch nicht besser. Wenn ich meinem Schwager trauen darf, steckt man sich öfter einmal bei kleinen Kindern, in meinem Fall meine beiden Nichten, mit so etwas an.
In der letzten Woche fing meine Krankenkasse an zu stänkern. Ganz nach dem Motto: einfach mal ein bischen Druck machen und sehen, ob man nicht ein paar Monate Krankengeld sparen kann. Anfangs war ich ziemlich vorsichtig und kleinlaut in meinen Erklärungen und habe überhaupt nicht daran gedacht, dass ich ja auch Rechte habe. Aber zum Ende des Telefonats hatte ich mich dann so in Rage geredet und die „gute“ Frau so dermaßen angebrüllt („verdammte Scheiße noch mal“), dass sie sich dann doch relativ kleinlaut verabschiedete.
Wenn mir so etwas nicht vollkommen unbekannt wäre, würde ich sagen, dass ich „scheißwütend“ war.
Bin schon gespannt, wie es damit weitergeht. Allzu viele Sorgen mache ich mir nicht, denn ab April wäre sowieso das Jobcenter für mich zuständig. Wenn alles klappt, wohne ich zu diesem Zeitpunkt aber schon bei meinen Eltern auf dem Land, wo es Arbeitslosenraten von über 15 Prozent gibt.
Und an alle, die jetzt anfangen, auf die arbeitsscheuen Arbeitslosen zu schimpfen: in diesem Land haben weniger leistungsfähige Menschen ein Recht auf Unterstützung (und das vollkommen zu recht) und ich nehme mir heraus, dieses Recht in Anspruch zu nehmen.
An alle anderen: Schöne Weihnachten.

Dieser Beitrag wurde unter 1 - Alles kann, nichts muss, Praktisches abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

